Das Newsarchiv

Bürgerbus erstmals beim Heiligenhauser Karnevalszug dabei

Nachdem wir von der Rheinbahn unsere „Helau-Bescheinigung“ erhalten hatten, waren wir zum ersten Mal beim Heiligenhauser Nelkensamstags-Karnevalszug aktiv mit dabei.

Passend zu unserem Motto: „Bürgerbus – saugut! Nicht mehr zu Fuß – lieber mit dem Bürgerbus!“ liefen 9 unserer Fahrer*innen und Fahrdienstleiter*innen hinter dem mit Schweinchen verzierten Bürgerbus und warfen fröhlich über 1.500 Würstchen in die bunt geschmückte Menge der über 20.000 Kinder und Erwachsenen am Straßenrand – leider mussten wir gegen Ende des Zuges unser Wurfmaterial rationieren, um auch für die Feierndem am Kirchplatz noch Würstchen über zu haben.

Und auch im Bus wurde von den Ehrenamtlichen Schwerarbeit geleistet, um unsere Taschen immer wieder mit neuen Würstchen zu füllen. Und Dank unseres umsichtigen Fahrers Paletti gab es keinerlei Zwischenfälle, auch wenn es manchmal eng wurde auf der Straße.

Insgesamt eine tolle Sache – wir sind beim nächsten Nelkensamstagszug auf jeden Fall wieder mit dabei, dann mit – versprochen – noch mehr Würstchen.

Wir danken dem Stadtmarketing-Arbeitskreis Gastronomie, der uns nicht nur die Würstchen sponserte, sondern auch die Schweinchen-Kostüme ausgeliehen hat

Bürgerbusfahrer Manfred Ammoneit verstorben
22.08.2023

Der Bürgerbusverein trauert um seinen Fahrer

Manfred Ammoneit,

der am 22.08.2023 verstorben ist.
Unsere Anteilnahme gehört den Angehörigen.

Tagesausflug zum Hambacher Forst und zum Drachenfels
André G. Saar   |   19.07.2023

Los ging es am Mittwoch 19. Juli bei durchwachsenem Wetter mit dem großen Bus vom örtlichen Anbieter Breiden aus Hetterscheidt um 9 Uhr ab Basildonplatz. Wir, das sind 25 Aktive und, da wir unsere Tagesausflüge immer als Familienausflüge sehen, hatten einige auch ihre Partner*innen dabei, sodass insgesamt 41 Bürgerbusler unterwegs waren! Während der Busfahrt fing es zwar an zu regnen, aber pünktlich zur Ankunft am Schloss Paffendorf in Bergheim zeigte sich wieder die Sonne, sodass wir bei herrlichem Wetter die Schlossanlage samt Park genießen und den ausführlichen Informationen unserer äußerst charmanten und witzigen Gästeführerin Astrid Machuj lauschen konnten. Dann ging es mit Frau Machuj weiter im Bus zu zwei tollen Aussichtspunkten auf den Tagebau, wo uns die riesigen Dimensionen aufzeigten, wie klein wir Menschen doch sind und wie groß die Schöpfung – was natürlich auch zu Diskussionen zur Sinnhaftigkeit der Tagebaue, Energiesicherheit und Umweltbeeinflussung führte. Sehr interessant war zum Abschluss dann auch der Vergleich von einem alten gewachsenen und (nahezu) verlassenen Dorf, welches kurz vor der Abbaggerung steht, und dem entsprechenden „Dorf neu“ mit seinen – teilweise sehr großzügig dimensionierten - Einfamilienhäusern und Reihenhauszeilen.

Der Wissendurst wurde bei dieser mehrstündigen Führung gut gestillt, nun ging es an unseren eigenen Hunger und Durst. Pünktlich um 14 Uhr trafen wir im Bayenthaler Wirtshaus ein, wo wir schon erwartet wurden und unsere vorher schon ausgesuchten sehr schmackhaften Speisen serviert bekamen – ein großes Lob an das tolle, freundliche und fixe Team im Wirtshaus!

Der Zeitplan war eng gestrickt, um 15 Uhr mussten wir weiter zur Talstation der Drachenfelsbahn nach Königswinter, denn unser Ausflugsorganisator Dietrich Klützke hatte extra für uns einen Sonderwaggon bestellt, der uns um 16 Uhr erwartete – bei den Verkehrsverhältnissen in der Region Köln – Bonn eine Herausforderung, die unser Busfahrer André aber mit Bravour bestanden hat!

Ohne Hetze erreichten wir so die Drachenfelsbahn – zwei Tage nach den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 140sten, wie wir so nebenbei von unserem Vorsitzenden Andreas „Pio“ Piorek erfuhren – und fuhren mit ihr hoch zur Drachenburg. Dort konnten wir wählen zwischen der Besichtigung oder Kaffee und Kuchen auf der Terrasse. Dann ging es weiter bergauf mit der Bahn zur Bergstation, wo wir die wundervolle Aussicht auf das Rheintal und Siebengebirge bei bestem Wetter genießen konnten – und zum Abschluss dann noch eine leckere Linsensuppe mit freier Getränkewahl, bevor es wieder mit der Drachenfelsbahn runter ging ins Tal, dann in den Bus und zurück nach Heiligenhaus.

Insgesamt ein toller und wie immer vorzüglich organisierter Tagesausflug „für die ganze Familie“.

Fahrdienstleiter und ehem. Beirat Fahrer*innenbetreuung Klaus Biehler verstorben
29.06.2023

Der Bürgerbusverein trauert um seinen Fahrdienstleiter und ehem. Beirat Fahrer*innenbetreuung

Klaus Biehler,

der am 29.06.2023 verstorben ist.
Unsere Anteilnahme gehört den Angehörigen.

Tagestour Münsterland
27.08.2022

Am Mittwoch, den 27. August, war es mal wieder so weit: Eine gemeinsame Tagestour des Bürgerbusvereins Heiligenhaus. Um 10.00 Uhr konnte der Vorsitzende Andreas Piorek am Basildonplatz die Mitglieder mit ihren Partnern zu der Busfahrt begrüßen, die, wie schon im vergangenen Jahr, vom stellvertretenden Vorsitzenden Dietrich Klützke geplant und organisiert wurde. Mit dem Bus der Firma Breiden starteten wir diesmal ins Münsterland.

Bei bestem Wetter und guter Laune gab es den ersten Halt für ein zweites Frühstück am Haltener See. Erstes Etappenziel danach war dann Schloss Nordkirchen. Hier erwarteten uns die Skulpturen "Alltagsmenschen"; aus Beton lebensnah gefertigte Figuren, die alltägliche Szenen darstellten und die Speicherkapazität so mancher Handyfotos füllte. Der halbe Tag war damit auch schon beansprucht, so dass es anschließend weiter nach Münster ging, wo wir bei einer Stadtführung wissens- und sehenswertes aus der Stadtgeschichte erfuhren.

Der Tagesabschluss erfolgte dann in einem rustikalen Gasthof, wo wir westfälische Spezialitäten aus Keller und Küche serviert bekamen. Nach der abendlichen Rückfahrt erhielt nicht nur Dietrich Klützke für die Organisation von uns Lob und Dank, sondern auch unser Chauffeur für die sehr angenehme Fahrt, so wie wir es auch immerzu von unseren Fahrgästen erfahren. Dass gerade die Fahrgäste am Tag unseres Ausflugs nicht auf ihren gewohnten Service verzichten mussten, sei hier besonders Christian Paas, Harald Kühn und Sven Nerlich gedankt, die an dem Ausflugstag den Fahrdienst für sie durchführten.

Schlemmerabend im Museum Abtsküche
25.05.2022

Am Mittwochabend, dem 25.05.2022, haben sich fast alle Mitglieder der „Bürgerbus-Familie“ zum Schlemmerabend mit 3-Gänge-Menü und Weinverkostung im Museum Abtsküche zusammengefunden. In diesem Rahmen konnte das wieder einmal sehr gute Essen vom Partyservice Meuersmorp sowie die dazu von Andreas Triffterer (Special Wines) passend ausgewählten, leckeren Weinsorten genossen werden. Zudem wurden Führungen durch die aktuelle Ausstellung und das Museum angeboten.

Bedanken möchten wir uns beim Geschichtsverein für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie allen weiteren Personen, die für den erfolgreichen Verlauf des tollen Abends verantwortlich waren. Man war sich auch sofort einig, dass diese Veranstaltung wegen des sehr positiven Verlaufs im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden muss – ein fixer Termin wurde sogleich vorgemerkt. (soN)

Frühlingsfest 2022: Bürgerbus in „Doppeltraktion“
14.05.2022

Beim Heiligenhauser Frühlingsfest am vergangenen Sonntag, 08.05.2022, konnte man auf der Busspur der Haltestelle „Heiligenhaus, Rathaus“ den alten und den neuen Bürgerbus im direkten Vergleich hintereinander – also quasi in „Doppeltraktion“ – sehen.

Auch wenn der alte Mercedes Sprinter seit dem Jahr 2012 gute Dienste geleistet hat, ist der neue K-Bus VW wegen des ebenerdigen Einstiegs ohne Stufen, der breiten, doppelflügeligen Tür sowie der durchgehenden Niederflurigkeit in Sachen Komfort um Längen voraus.

Unter anderem davon überzeugten sich die interessierten Besucher unseres Standes. Es wurden jedoch auch weitere interessante Informationen rund um das Thema „Bürgerbus in Heiligenhaus“ durch die ehrenamtlichen Fahrer, sowie weiteren Vereinsangehörige – die freundlicherweise auch an diesem Tag ihre Freizeit zur Verfügung gestellt haben – an „bestehende“ Fahrgäste oder solche, die es möglicherweise noch werden möchten, weitergegeben.

Heiligenhauser Bürgerbus muss Fahrpreise erhöhen
05.04.2022

Seit Beginn der Linienfahrten im November 2012 sind die Fahrpreise beim Heiligenhauser Bürgerbus konstant geblieben bei 1,50 Euro für Erwachsene und 1,00 Euro bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren. Und dank der vielen treuen Fahrgäste konnte auch der neue Niederflurbus im letzten Jahr gekauft werden, ohne dass eine Fahrpreiserhöhung notwendig wurde.

Aber der überhaupt nicht zu rechtfertigende russische Überfall auf die Ukraine und die dadurch teilweise über 50% gestiegenen Preise, vor allem auch für Dieselkraftstoff, zwingen den Verein nun dazu, die Fahrpreise ab dem 19.04.2022 um 20 % zu erhöhen. Dazu der Vorsitzende Andreas Piorek: „Lange haben wir im Bürgerbusverein überlegt, ob wir die Preissteigerung irgendwie ohne Fahrpreiserhöhung hinbekommen, aber bei Dieselpreisen über 2,00 Euro müssen wir reagieren. Wir haben die Fahrpreise aber nur moderat um 20% erhöht, da wir wissen, dass unserer Fahrgäste natürlich auch anderweitig mit Preiserhöhungen zu kämpfen haben. Wir hoffen daher auf das Verständnis unserer Fahrgäste und dass diese uns weiterhin treu bleiben.“

Ab 19. April 2022 kostet somit die Fahrt im Bürgerbus für Erwachsene 1,80 Euro und für Kinder zw. 6 und 14 Jahren 1,20 Euro. Kinder unter 6 Jahren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit Ausweis und gültiger Marke fahren natürlich weiterhin kostenfrei."

Tagesausflug der ehrenamtlichen Aktiven des Heiligenhauser Bürgerbusvereins mit ihren Partner*innen am 01.09.2021 ins romantische Lahntal
01.09.2021

Nachdem alle Bürgerbusfahrer*innen und ihre Partner*innen vollständig geimpft und Reisen wieder möglich sind, nutzte der Bürgerbusverein am 1. September diese Möglichkeit für einen gemeinsamen Ausflug ins wunderschöne Lahntal.

Los ging es um 8:00 Uhr mit dem Breiden-Bus und 34 gut gelaunten Mitfahrenden nach Limburg an der Lahn, wo schon zwei Stadtführer warteten für einen umfangreichen Stadtrundgang inkl. Domführung (nur die goldene Badewanne konnte nicht besichtigt werden). Zur Stärkung gab es noch vor der Ankunft in Limburg eine Pause mit erfrischenden Kaltgetränken und leckerem Imbiss vom Stadtmarketing-Mitglied Werner Meuersmorp.

Nach dem Stadtrundgang ging es dann mit dem Schiff weiter, um vom Sonnendeck aus die tolle Landschaft längs der Lahn bei herrlichem Wetter zu genießen. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen in Bad Ems – einige fuhren mit der steilsten Standseilbahn Deutschlands noch auf den Kurberg - konnten die Eindrücke noch untereinander ausgetauscht und das schöne Wetter weiter genossen werden.

Insgesamt wieder ein toller, sonniger und fröhlicher Ausflug, der vom Bürgerbusvereinsvorstandsmitglied Dietrich Klützke optimal organisiert wurde – und ein besonderes Erlebnis für unseren Ersten Vorsitzenden Andreas Piorek, es war nämlich sein erster Tag als Rentner!

Gründervater und erster Vorsitzender Rolf Watty verstorben
24.09.2020

Der Bürgerbusverein trauert um seinen Gründervater und ersten Vorsitzenden

Rolf Watty,

der am Donnerstag, 24.09.2020 im Alter von 85 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Unsere Anteilnahme gehört den Angehörigen.

Ausflug ins Mittelrheintal
André G. Saar / Sven-Oliver Nerlich   |   28.08.2019

Nachdem im September 2007 im Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft die Idee, auch in Heiligenhaus eine Bürgerbuslinie aufzubauen, vom heutigen Bürgerbusvereinsvorsitzenden Rolf Watty vorgestellt wurde, konnten nach zeitaufwändiger Vorarbeit im Jahr 2009 die ersten konkreten Abstimmungsgespräche mit den Bürgervereinen, der Stadtverwaltung und der Politik durchgeführt werden. Dies war ein Meilenstein in der Entwicklung des Heiligenhauser Bürgerbusses, der dann am 05. November 2012 endlich zur ersten Linienfahrt starten konnte.

Diesen Meilenstein nahm der Bürgerbusverein nun zum Anlass, 10 Jahre danach seine ehrenamtlich Aktiven mit ihren Partnern zu einem außergewöhnlichen Tagesausflug einzuladen, der am vergangenen Mittwoch (28. August 2019) stattfand.

Los ging es um 8:00 Uhr mit dem Breiden-Bus und 29 gut gelaunten Mitfahrenden Richtung Rüdesheim zum dortigen Niederwalddenkmal. Zwischendurch gab es noch eine Pause mit erfrischenden Kaltgetränken und leckerem Imbiss vom Stadtmarketing-Mitglied Werner Meuersmorp.

Nach der Besichtigung des Denkmals und dem Genuss der herrlichen Aussicht auf das Mittelrheintal ging es mit der Seilbahn bergab in die Innenstadt von Rüdesheim auf einen Schoppen Wein, bis um 14:15 Uhr das Schiff „Asbach“ (!) der Köln-Düsseldorfer-Linie bestiegen wurde, um vom Sonnendeck aus die tolle Landschaft bis Koblenz zu genießen, wo schon der Bus für die Rückfahrt nach Heiligenhaus wartete.

Insgesamt ein toller, sonniger und dem Anlass angemessener Ausflug, der vom Bürgerbusvereinsmitglied Dietrich Klützke optimal organisiert wurde.

Weihnachtsausflug historische Straßenbahn Düsseldorf
Sven-Oliver Nerlich   |   01.12.2018

Am Samstag, 01.12.2018 hat der Bürgerbusverein Heiligenhaus mit seinen Mitgliedern bzw. Vereinsangehörigen und Lebenspartnern einen Ausflug nach Düsseldorf unternommen. In hervorragender Weise organisiert durch Dietrich Klützke ging es am Nachmittag zunächst mit einer historischen Straßenbahn der Rheinbahn auf ausführliche Stadtrundfahrt durch Düsseldorf. Nach einem anschließend schönen Bummel über den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt war der abschließende Programmpunkt am Abend ein leckeres Essen im Gasthaus der Brauerei 'Zum Schlüssel' in der Düsseldorf Altstadt. Hier konnte man sich bei dem ein oder anderen Alt-Bier unterhalten und dabei auch neue Fahrer bzw. Fahranwärter näher kennen lernen. Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag und Abend, den man über nachfolgende Fotos noch einmal Revue passieren lassen kann.

Wir bedanken uns bei der Rheinbahn für die Stadtrundfahrt mit der historischen Straßenbahn!

Ausflug Hafen Duisburg - 5 Jahre Bürgerbus
Sven-Oliver Nerlich   |   14.10.2017

Am Samstag Nachmittag, 14.10.2017, ist der Bürgerbusverein mit seinen Fahrern, Fahrdienstleitern und allen weiteren Aktiven sowie Angehörigen zu einem Halbtagesausflug in den Duisburger Hafen anlässlich des fünfjährigen Bestehens gestartet. So wurde dort eine große Hafenrundfahrt im größten Binnenhafen Europas bzw. (je nach Betrachtungsweise) der Welt unternommen. Anschließend wurde im Innenhafen zu Abend gegessen.
Während des gesamten Ausfluges konnten die Vereinsangehörigen die Gelegenheit nutzen, die Gemeinschaft weiter zu stärken und sich untereinander über interessante Themen auszutauschen. Nach einem tollen und erlebnisreichen Tag kehrte man abends gut gelaunt nach Heiligenhaus zurück.

Bürgerbusfahrer Heinz Barthel verstorben
27.07.2017

Der Bürgerbusverein trauert um seinen Fahrer

Heinz Barthel,

der am Donnerstag, 27.07.2017 verstorben ist.
Unsere Anteilnahme gehört den Angehörigen.

Fest, Spätsommer 2016, Grillen, Fliegen
Sven-Oliver Nerlich   |   05.09.2016

Am 5. September 2016 hat der Bürgerbusverein für seine Fahrerinnen und Fahrer ein (Spät-) Sommerfest ausgerichtet. Ort der Veranstaltung war der Heiligenhauser Flugplatz Meiersberg. Und wie es sich für einen solchen Veranstaltungsort gehört, wurde nicht nur gegrillt bzw. gegessen, getrunken sowie geklönt, sondern es konnte auch geflogen werden. Wer also Lust und Mut hatte, unser schönes niederbergisches Land aus einer einmotorigen Propeller-Maschine von oben zu betrachten, hat die sicherlich in dieser Form nicht allzu oft wiederkehrende Gelegenheit genutzt. Insgesamt wurden an diesem Tage aber vor allem wieder „Verbindungen geschaffen“ und intensiviert, was nicht zuletzt durch das Überlassen des Geländes für diese Feierlichkeit sowie das Anbieten der Rundflüge ermöglicht wurde. Ein herzliches Dankeschön daher an den Sportflug Niederberg e. V. nochmals auch auf diesem Wege.

20 Jahre Bürgerbus Langenberg
Andreas Piorek   |   16.04.2016

Im April 1996 fand sich in Langenberg eine Gruppe aktiver Bürger und gründete dort einen der ersten Bürgerbusvereine in Nordrhein-Westfalen. Was dort anfangs nicht einmal in den kühnsten Träumen vorstellbar war, entwickelte sich zu einem Erfolgsmodell mit weit mehr als 600.000 Fahrgästen und somit zu dem fahrgastintensivsten Bürgerbus in unserem Land.

Dieser Erfolg wurde nun zum 20-jährigen Bestehen mit einem bunten Festprogramm am Samstag, den 16.04.2016, im Bürgerhaus Langenberg gefeiert.

Zu den geladenen Gästen zählten, neben den zahlreichen Mitgliedern, den Fahrerinnen und Fahrern, Honoratioren und Ehrengästen auch Abordnungen der mit dem Langenberger Bürgerbusverein freundschaftlich verbundenen Bürgerbusvereinen aus Nah und Fern.

Für unseren Bürgerbusverein nahmen daran teil:
Andre Saar, Klaus Biehler und Günter Cramer sowie die Fahrer/-innen Sabrina Bönnemann, Ursula Forstreuter, Joachim Gottwald, Andreas Piorek und Siegfried Wolf.

Nach einer Führung durch die historische Altstadt für uns und den anderen Abordnungen konnten wir ein dreistündiges Programm im großen Festsaal des Bürgerhauses genießen.

Bürgerbusfahrer und Fahrzeugwart Karl-Heinz Bonk verstorben
22.01.2016

Der Bürgerbusverein trauert um seinen Fahrer und Fahrzeugwart

Karl-Heinz Bonk,

der am Freitag, 22.01.2016, leider seinen Kampf verloren hat.
Unsere Anteilnahme gehört den Angehörigen.

Fahrertreffen und Weihnachtsfeier Dezember 2015
14.12.2015

Auch in der Adventszeit im Dezember findet die monatliche Fahrerbesprechung statt. Der Termin hierfür war in diesem Jahr der Montag, 14.12.2015, an dem die Fahrdienste für den Monat Februar 2016 geplant wurden.

Das Besondere an der Dezember-Fahrerbesprechung ist jedoch die anschließende Weihnachtsfeier mit Partnern, bei der im festlichen Rahmen nette Gespräche geführt werden können. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, so dass jeder ein Essen nach seinem Geschmack genießen kann.

Bürgerbusverein feiert Weihnachten
15.12.2014

Wie auch schon im Vorjahr folgte dem diesjährigen Dezember-Fahrertreffen am 15.12.2014 im Anschluss die Weihnachtsfeier unseres Bürgerbusvereins. Neben der Erstellung des Fahrdienstplans für den Monat Februar 2015 wurden an diesem Abend zunächst noch verschiedene Punkte für den möglichst reibungslosen Linienbetrieb besprochen. Anschließend konnte man endlich zum feierlichen Teil übergehen: so beschenkten sich die Fahrerinnen und Fahrer bzw. Vereinsangehörigen in Form einer "Wichtelaktion" gegenseitig, ehe ein leckeres Abendessen zur Stärkung gereicht wurde, um für einen netten Plausch zum Thema Bürgerbus und natürlich auch darüber hinaus gewappnet zu sein.

Info-Veranstaltung in der Wassermangel
15.12.2014

Am Samstag, 16.08.2014 hat sich der Bürgerbus den Anwohnern des Ortsteils Wassermangel vorgestellt. Trotz wahrlich schauerlichen Wetters – im Sommermonat August erwartet man doch eher Sonnenschein und höhere Temperaturen – haben etliche Interessierte den Weg zu der Veranstaltung gefunden, die auf eine große Anzahl Vereinsverantwortlicher sowie aktiver Fahrer gestoßen sind. So konnte in einem netten Gespräch bei Kaffee und Kuchen die ein oder andere Frage zum Bürgerbus geklärt werden – aber auch ein Plausch zu anderem Themen war möglich. Die Veranstaltung hat sicherlich dazu beigetragen, dass sich der Bekanntheitsgrad des Bürgerbusses auch in der Wassermangel weiter erhöht hat und die Anwohner diesen in ihre (Fahr-) Planung mit einbeziehen.